Impulswirkstatt: Psychologische Hilfe bei Krisen, Psychologische Online-Beratung, Coaching, Training
 
 
 
 
 
 
|
|
 
 
 

Aktuelle Untersuchungen belegen den Erfolg von Online-Beratung:


  • "Gerade einige gravierende Unterschiede zur herkömmlichen »stationären« Beratung bewirken die hohe, zum Teil deutlich einer sog. »Reallife«-Beratung überlegene Effizienz von psychologischer E-Mail-Beratung. Dazu gehören die im »virtuellen Setting« gegebene wechselseitige Unsichtbarkeit der beteiligten Personen, die Ungleichzeitigkeit der Kommunikation oder die Schriftlichkeit der Äußerungen."
    Quelle: Schultze, Nils-Günter (2004): "Ich wäre nie zu einem Psychologen gegangen...". Fachliche und Effizienzvorteile psychologischer Internetberatung. Zentralblatt für Jugendrecht, 91. Jahrgang, Nr.11, S. 405-410.

  • "In Bezug auf die untersuchte Wirksamkeit der Interventionsverfahren konnten 86,7% der Studien positive Effekte nachweisen. Als Wirksamkeitsnachweis wurde dabei gewertet, wenn sich innerhalb der IBI [internetbasierte Intervention] Gruppe die Symptomatik signifikant verbesserte."
    Quelle: Ott, Ralf (2003): Klinisch-psychologische Intervention und Psychotherapie im Internet: Ein Review zu empirischen Befunden. In Ott R., Eichenberg C. (Hg): Klinische Psychologie und Internet. Hogrefe, Göttingen, 2003.
 
 
Impressum  ·  AGB  ·  Haftungsausschluss